„Kein Genuss ist vorübergehend. Der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend.“

– Johann Wolfgang von Goethe

vegan art in der bröselei – Kochkurse

Die gute Nachricht: ab Herbst 2021 verlegt Aleksandra ihre beliebten veganen Kochkurse in die bröselei! Im kleinen Kreis zeigt sie dort, wie kreativ kochen geht und ermutigt zu eigenen Experimenten.

Kochkurs exklusiv

Über das monatliche Kursangebot hinaus gibt Aleksandra private Kurse für Einzelpersonen oder Gruppen. In der bröselei, im trauten Heim, oder online.

Interesse? 0676 3643294 oder office@broeselei.at.

Kursprogramm Jänner bis Juli 2022

Vegan Oriental

In diesem Kurs machen wir eine kulinarische Reise vom Maghreb bis nach Persien. Wir lassen uns von herrlich aromatischen Gewürzmischungen verführen und zaubern vielfältige Gerichte, die nicht nur den Gaumen, sondern alle Sinne erfreuen. Im Mittelpunkt stehen Zutaten wie Datteln, Granatapfelkerne und Salzzitronen und natürlich der König aller Gewürze: der Safran. Wir werden diese zauberhaften Aromen gebührend zelebrieren und nicht zuletzt eine große Portion gute Laune und ein neues Repertoire an kulinarischen Ideen mit nach Hause nehmen.

Termin: Samstag, 19. Februar 2022, 15-18 Uhr

Glutenfrei vegan backen

In der bröselei wird ausschliesslich glutenfrei, industriezuckerfrei und vegan gebacken – eine schöne Herausforderung! Mit den richtigen Mehlmischungen und etwas Erfahrung entstehen dabei wunderbare Backkunstwerke. Dieses Wissen werde ich versuchen, Euch zu vermitteln. Wir spannen einen Bogen von einfachen Keksen über eine pikante Quiche bis zur großen festlichen Torte. Ab in die Backstube!

Termin: Samstag, 19. März 2022, 15-18 Uhr

Vegan asiatisch

Bei diesem Kurs machen wir uns auf eine kulinarische Reise von Indien nach Japan, über China und Indonesien. Aus jedem Land kochen wir ein Rezept mit ganz typischen Merkmalen. Aromen von Lemongras, Ingwer, Kokos, Limetten, aromatischen Gewürzen oder Chili führen zu spontanen Endorphinschüben. Ob Dhal, Massaman Curry, Vegane Maki, Nasi Goreng oder Mapo Tofu, alle Gerichte lassen sich leicht pflanzlich zubereiten und verströmen exotische Lebensfreude. Zum Glück müssen wir nicht weit fliegen, um in diese fremden Kulturen einzutauchen.

Termin: Samstag, 16. April 2022, 15-18 Uhr

Intuitives Kochen

Zaa’tar. Dukkah. Muhammara. Diese klingenden Namen sind nur ein paar Beispiele dafür, was wir bei diesem Kurs kennenlernen werden. Wir lernen, einfache Komponenten herzustellen, aus denen dann – je nach Saison und Verfügbarkeit – ganz unterschiedliche Gerichte abgeleitet werden können. Das wird garantiert nie langweilig! Diese Art zu kochen ist auch für all jene geeignet, die nicht gerne aus Kochbüchern kochen. Sie stärkt die Intuition und den eigenen Stil.

Termin: Samstag, 7. Mai 2022, 15-18 Uhr

Vegan Brunch

Wer liebt es nicht, am Wochende mit Freunden brunchen zu gehen? Über die Jahre hat sich mein Brunch Repertoire so stark erweitert, dass ich damit nun mühelos einen Kochkurs füllen kann. Wärmende Porridges, Pancakes, Waffeln, Tofu Scramble, Aufstriche, Granola… Für jeden etwas! Der Weg zur Königin/zum König des Frühstücksbuffets…

Inhaltsgemäß findet dieser Kurs etwas früher statt und endet mit einem üppigen Brunch.

Termin: Samstag, 11. Juni 2022, 10-13 Uhr

Sommerküche

Bei der Sommerküche dürfen wir uns kulinarisch entspannen und uns aus der Fülle von sommerlichem Obst und Gemüse bedienen. Summer Rolls und Gazpacho sind im Nu vorbereitet und erfrischen den Gaumen und das Gemüt; sommerliche Spieße mit fruchtiger Salsa sind eine willkommene Alternative am Grill. Natürlich dürfen Salate nicht fehlen und wir bereiten einige bröselei-Klassiker für lange Sommernächte oder das nächste Picknick zu. Den krönenden Abschluss bildet eine Eistorte mit taufrischen Früchten.

Termin: Samstag, 9. Juli 2022, 15-18 Uhr

Preis pro Person: € 90,- inklusive aller Speisen, Getränke und Rezeptmappe.
Anmeldung unter 0676 3643294 oder office@broeselei.at