„Kein Genuss ist vorübergehend. Der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend.“

– Johann Wolfgang von Goethe

vegan art in der bröselei – Kochkurse

Die gute Nachricht: vegan kochen wie Aleksandra ist erlernbar – zumindest annähernd… Ihre beliebten Kochkurse finden einmal monatlich in der bröselei statt, wo sie im kleinen Kreis zeigt, wie kreativ vegan kochen geht und zu eigenen Experimenten ermutigt.

Kochkurs exklusiv

Über das monatliche Kursangebot hinaus gibt Aleksandra private Kurse für Einzelpersonen oder Gruppen. In der bröselei, im trauten Heim, oder online.

Interesse? 0664 73070766 oder office@veganart.at.

Kochkurse in der bröselei – Saison 2023/24

Raffinierte Gemüseküche

Der Herbst bietet saisonales Gemüse in Hülle und Fülle und lädt ein, nach Lust und Laune damit zu experimentieren. Von Gratins über frische Salate mit unterschiedlichen Komponenten – von cremig bis knusprig – bis zu spektakulären Hauptgängen mit Wow-Faktor. Ich werde viel von meiner im Laufe von Jahren gewachsenen Erfahrung in diesen Kurs einfließen lassen und hoffe auf begeisterte Teilnehmer*innen!

Termin: Samstag, 14. Oktober 2023, 15-18 Uhr

Vegan & glutenfrei backen

Der stark nachgefragte Backkurs feiert im Herbst seine aktualisierte Neuauflage. Die immer kürzer werdenden Tage laden dazu ein, gemütlich zu Hause etwas gleich Gutes wie Gesundes zu backen. Im Focus stehen süße Verführungen, die allerdings nicht zu süß sein sollen. An diesem Nachmittag backen wir eine Festtagstorte mit Füllung und Glasur, weiters Kekse, Blondies und Apfel-Zimt-Schnecken. Ich freue mich auf zahlreiche vegane Backkünstler*innen!

Termin: Samstag, 18. November 2023, 15-18 Uhr

Vegan Christmas

Das Jahr wird mit einem besonderen Menü kulinarisch ausklingen – ein wahrlich genussvolles Erlebnis mit festlichem Braten, raffinierten Beilagen und spektakulärem Dessert inklusive weihnachtlicher Getränke und Kekse. Sehr zu empfehlen für alle, die ihre Lieben mit aufsehenerregender veganer Kunst verwöhnen wollen!

Termin: Samstag, 9. Dezember 2023, 15-18 Uhr

Preis pro Person: € 125

Vegan oriental

In diesem Kurs machen wir eine kulinarische Reise vom Maghreb bis nach Persien. Wir lassen uns von herrlich- aromatischen Gewürzmischungen verführen und zaubern vielfältige Gerichte, die nicht nur den Gaumen, sondern alle Sinne entzücken. Wir lernen zuerst die wichtigsten Merkmale der orientalischen Küche und entsprechende Gewürzmischungen kennen: Zaatar, Harissa und Chermoula bilden die Basis für viele aufregende Gerichte und lassen die einfachsten Zutaten verführerisch duften. Weiters im Mittelpunkt stehen Zutaten wie Datteln, Granatapfelkerne und Salzzitronen und natürlich der König aller Gewürze: der Safran. Es gibt keine Grenzen, was die Fantasie betrifft, und wir werden diese genussvoll ausloten. Nach Hause gehen wir mit einem ganz neuen Repertoire an kulinarischen Ideen.

Termin: Samstag, 20. Jänner 2024, 15-18 Uhr

One Pot Wonders

Dieser Kurs ist eine Hommage an die inspirierende Bauernküche Italiens und handelt gleichzeitig von meiner eigenen kulinarischen Sprache. Vor allem im Winter sehne ich mich nach gleich wärmenden wie einfachen Gerichten. Ich werde Dir meine Lieblings-One Pot Wonders zeigen – mit einem großen kulinarischen Bogen zwischen Nordamerika und Asien und Dich dabei unterstützen, Deine eigene kulinarische Sprache zu finden.

Termin: Samstag, 17. Februar 2024, 15-18 Uhr

Vegan asiatisch

Bei diesem Kurs machen wir uns auf eine kulinarische Reise von Indien über Vietnam und Sri Lanka nach Japan. Aus jedem Land kochen wir ein Rezept mit ganz typischen Merkmalen. Aromen von Lemongras, Ingwer, Kokos, Limetten, aromatischen Gewürzen oder Chili führen zu spontanen Endorphinschüben. Ob Dhal, Banh Xeo oder Katsu Curry, alle Gerichte lassen sich leicht pflanzlich zubereiten und verströmen exotische Lebensfreude. Zum Glück müssen wir nicht weit fliegen, um ganz unmittelbar in diese fremden Kulturen einzutauchen!

Termin: Samstag, 16. März 2024, 15-18 Uhr

Vegan Brunch

Wer liebt es nicht, am Wochende mit Freunden brunchen zu gehen? Über die Jahre hat sich mein Brunch Repertoire so stark erweitert, dass ich damit nun mühelos einen Kochkurs füllen kann. Wärmende Porridges, Pancakes, Waffeln, Tofu Scramble, Aufstriche, Granola – für jeden etwas! Der Weg zur Königin/zum König des Frühstücksbuffets…

Inhaltsgemäß findet dieser Kurs etwas früher statt und endet mit einem üppigen Brunch.

Termin: Samstag, 20. April 2024, 10-13 Uhr

Basiskurs vegan kochen

Am Anfang jeder veganen Reise beginnen wir uns neu zu orientieren. Ich bin da, um alle Fragen zu beantworten und euch vor allem kulinarisch meine Erfahrung weiterzugeben, wie diese aufregende Reise am leichtesten und köstlichsten zu beginnen ist. Wir lernen, einfache Komponenten herzustellen, aus denen dann – je nach Saison und Verfügbarkeit – ganz unterschiedliche Gerichte abgeleitet werden können. Wir bereiten gemeinsam ein 4-gängiges Menü inklusive Dessert zu und gehen nach Hause mit einer Rezeptemappe und vielen neuen Ideen, sowohl für die schnelle Küche als auch für aufwendigere Projekte. Hoher Spaßfaktor garantiert!

Termin: Samstag, 11. Mai 2024, 15-18 Uhr

Vegane Sommerküche

Bei der Sommerküche dürfen wir uns kulinarisch entspannen und uns aus der Fülle von sommerlichem Obst und Gemüse bedienen. Summer Rolls und Gazpacho sind im Nu vorbereitet und erfrischen den Gaumen und das Gemüt; sommerliche Spieße mit fruchtiger Salsa sind eine willkommene Alternative am Grill. Natürlich dürfen Salate nicht fehlen und wir bereiten einige bröselei-Klassiker für lange Sommernächte oder das nächste Picknick zu. Den krönenden Abschluss bildet eine Rohkosttorte mit taufrischen Früchten.

Termin: Samstag, 15. Juni 2024, 15-18 Uhr

Preis pro Person: € 110,- inklusive gemeinsames Essen, Getränke und Rezeptmappe. Die volle Kursgebühr ist im Zuge der Anmeldung fällig. Eine kostenlose Stornierung ist bis 2 Wochen vor Kursbeginn möglich.

Anmeldung unter 0664 73070766 oder office@broeselei.at